23. Erfurter Domstufen Festspiele – Kultur vor außergewöhnlicher Kulisse

„Die Erfurter gehen sehr behutsam mit ihrer Stadt um.“,

sagte uns unlängst ein Kunde, während seine Frau Schuhe kaufte. So ist es wohl. Und Erfurt haben wir nicht umsonst zum Standort vom MBAetz.Store gewählt – passt die Stadt doch perfekt zu den Werten und der Philosohie, die wir seit Beginn an mit unseren Schuhen verfolgen und verbindet die Stadt zudem in außergewöhnlicher Seltenheit die Tradition mit der Moderne, die geschäftige Treiben mit der Ruhe, die Ökonomie mit Kultur. Und ein ganz besonderes Highlight der Kultur dürfen wir jedes Jahr nur wenige Meter vom MBaetz.Store bewundern – die Domstufen-Festspiele.

Schon 1994 wurde die Kulisse der Domstufen, sowie des Erfurter Doms und der Severikirche zum ersten Mal für eine Open Air-Veranstaltung genutzt.

Damals war die Gründerin und Inhaberin von MBaetz, Mechthild-E. Bätz, 12 Jahre alt, sang über viele Jahre im Kinderchor der Oper mit und so auch bei „Carmina Burana“, dem Eröffnungsstück der ersten Festspiele. Es war ein kulturelles Fest, pompös durch die Kulisse des mächtigen Doms und der 70 großen Stufen, überwältigend durch den Klangkörper des großen Orchesters und Chors und atemberaubend durch die farbenfrohen und gewaltigen Kostüme, wie sie in Carl Orffs „Carmina Burana“ Verwendung fanden.

Die Domstufen-Festspiele in Erfurt: Auch für Kinder immer ein beeindruckendes Erlebnis.

Auch mit den kommenden Domstufen Festspielen wird der Erfurter Domplatz zum 23. Mal, nebst seinen kolossalen Bauwerken, Schauplatz für großes Welttheater. Giuseppe Verdis „Il Trovatore“ („Der Troubadour“) wird Anfang August durch die Straßen der Altstadt klingen. Sängern, Musikern, Statisten, Bühnenhandwerkern, allen möglichen Mitwirkenden, die jährlich dafür sorgen, dass die Festspiele zu einem Magnet werden, begegnet man geschäftig auf der Straße. In dieser Zeit liegt eine besondere Spannung in der Luft. Es ist fast wie Weihnachten.

Am 10.August ist Premiere.

Bis zum 26. August wird Erfurt zum kulturellen Gastgeber nationaler und internationaler Gäste und Besucher. Sie alle verbindet der große Zauber der Musik, der Sprache, die internationaler und friedfertiger nicht sein kann, denn sie klingt einfach.