Nachhaltige Produktion – ein Gewinn für jetzige und zukünftige Generationen

Im Internet ist unter dem Stichwort Nachhaltigkeit zu lesen, dass es vom Verb „nachhalten“ stammt, mit der Bedeutung „längere Zeit andauern oder bleiben“.

Dies reicht uns nicht aus in der Frage der Definition von Nachhaltigkeit. Als Teil unserer MBaetz.Philosophy wollen wir nicht nur Produkte anbieten, die Bedürfnisse erfüllen ohne den zukünftigen Generationen zu schaden und lange halten. Darüber hinaus wollen wir vielmehr Produkte anbieten, die den Trägern der Schuhe über viele Jahre Freude bereitet und gleichzeitig den Gedanken und die Inspiration der Nachhaltigkeit an Menschen und zukünftige Generationen weitergibt.

Ein hochgestecktes Ziel – wie kann man das mit Alltagsgegenständen wie Schuhen erreichen? Indem man im Kreislauf denkt.

 

Es beginnt bei der Idee des Schuhs, beim ersten Inspirieren und Zeichnen. Dann folgt in groben Zügen die Überlegung nach den richtigen Materialien, die haltbar und wieder nutzbar sind, die Konstruktion des ersten Musterschuhes, die ersten Probeläufe, Besprechungen mit Technikern, Näherinnen, Ausbesserungen, und in Produktion geben. Darauf ist der Schuh irgendwann im Laden erhältlich, ein Kunde verliebt sich, probiert, läuft, kauft, trägt ihn viele Jahre, lässt ihn reparieren und ist Vorbild für seine Kinder und Freunde, inspiriert auch diese durch seine Begeisterung, Zufriedenheit und Wohlgefühl. So ist ein nächster Kunde von der Idee der Nachhaltigkeit inspiriert, nicht jedes halbe Jahr neue Schuhe zu kaufen, weil der vorher gekaufte kaputt gegangen ist, weil die schnelllebige Modewelt suggeriert ständig Neues haben zu wollen oder einem Trend folgen zu müssen. Er erkennt die Vorteile eines nützlichen, schönen, tragbaren Schuhs als langen Begleiter, weil es um Schönheit geht, um Qualität, um wahre Lebensfreude.

 

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl inmitten einer Gruppe von Frauen zu stehen, die nähen, steppen, kleben, finishen, Senkel fädeln… und stolz auf Schuhe sind, die im Showroom ausgestellt werden. Häufig hört man dort dann überflügelnde Worte, wie: „Oh, den hab ich gemacht. Man, war die Naht beim ersten Mal schwierig. Und den hab ich auch gemacht.“

 

Immer wieder nutzen wir daher die Gelegenheit mit unseren Firmen ins Gespräch zu kommen, nah an der Produktion zu sein und das Herzstück einer Schuh-Entstehung zu erleben. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl inmitten einer Gruppe von Frauen zu stehen, die nähen, steppen, kleben, finishen, Senkel fädeln… und stolz auf Schuhe sind, die im Showroom ausgestellt werden. Häufig hört man dort dann überflügelnde Worte, wie: „Oh, den hab ich gemacht. Man, war die Naht beim ersten Mal schwierig. Und den hab ich auch gemacht.“
Es läuft fast ein Schauer über den Rücken, weil das Produkt, der Schuh plötzlich eine Geschichte bekommt, ein Gesicht dahinter. Nein, nicht nur ein Gesicht! Viele Gesichter!
Hochachtung vor der Produktionsarbeit, fast ein erhabenes Gefühl Verkäufer solch ausgewählter und außergewöhnlicher Produkte sein zu dürfen, macht sich breit. Wir schütteln die Hände und bedanken uns für die tolle Arbeit die sie leisten!

 

Das ist für uns Interpretation von Nachhaltigkeit. Die Schuhproduktion ist ein uraltes Handwerk, welches in unseren Produkten Leben findet. Geschätzt und gewürdigt. Darauf sind wir stolz. Ähnlich wie die Näherin mit blitzenden Augen stolz auf ihren fertigen Schuh blickt! Und daher wünschen wir uns, dass auch unsere Kunden mit genauso viel Stolz und Begeisterung ihre Schuhe tragen und als Quelle der Inspiration für deren Umgebung sind – ob für Freunde, Bekannte, deren Kinder oder andere Mitmenschen. Genau so kann der Gedanke der Nachhaltigkeit mit dem Ursprung bei der Produktion unserer Schuhe seinen Beitrag für die positive Entwicklung der jetzigen Gesellschaft und kommende Generationen leisten.