Erfurt & MBAETZ – Außergewöhnliche Schuhe aus einer außergewöhnlicher Stadt

Seit nunmehr 19 Jahren sind wir mit unserem MBaetz.Store in Erfurt präsent (vormals unter der Marke SchuhSign am Fischmarkt, später zusätzlich in der Marktstraße) – einem Ort, den wir damals sehr bewusst als Standort für unser Ladengeschäft gewählt haben. Abseits der großen Metropolen Berlin, Hamburg oder München, fühlten wir uns in unserer Heimat schon immer wohl und aufgehoben, und genossen die sehr lebenswerte alte Stadt. Das außergewöhnliche Flair, die besondere Atmosphäre und die beeindruckenden Menschen haben uns dazu bewogen, unser Konzept für außergewöhnliche Schuhe genau hier zu verwirklichen.

Erfurt ist eine unfassbar reich beschenkte Stadt.

Erstmals 742 urkundlich erwähnt, krönt der Erfurter Dom mit seinem Domberg und unmittelbar angrenzenden Severikirche, der nächstgelegene Petersberg mit seiner geschichtsträchtigen Pertersberg Zitadelle die Stadt. Die Krämerbrücke, inzwischen Wahrzeichen der Stadt, durch ihre beidseitig geschlossene Brückenbebauung mit Fachwerkhäusern und Krämern ist als Gegenspielerin zur opulenten Größe des Doms fast zierliche, liebevolle Miniatur.
Die Kostbarkeit der erhaltenen Altstadt, das Herz von Erfurt, ist nicht nur eine Augenweide durch die wunderbaren und sensiblen Restaurierungen, sondern ein Ort spürbarer Geschichte und Tradition.Hier zu leben und zu arbeiten erfüllt Erfurter mit Stolz. Und mit genau diesem Stolz erfüllt es uns, dass wir unser Geschäft – den MBaetz.Store – exakt zwischen den beiden fulminantesten Bauwerken vor zehn Jahren eröffnen konnten.

 

Hier zu leben und zu arbeiten erfüllt Erfurter mit Stolz.

 

Tradition trifft Moderne,
Kultur auf Ökonomie

Das Reizvolle an Erfurt sind die Gegensätze. Traditionelles Handwerk, Antiquitäten, außergewöhnliche Läden, ausgewählte, familiär geführte Restaurants, Plätze an allen Ecken und in allen kleinen Gassen im Sommer an denen Kaffee oder Wein getrunken werden, neben großen Filialisten und Restaurants. Die Messehalle verführt mit großen Konzerten angesagter Künstler, während die unzähligen Kirchen der Stadt und das Große Theater zu Musik sämtlicher Epochen einlädt.
Das Alles macht Erfurt zu dieser überaus besonderen Stadt, in deren Mitte wir leben und mitgestalten. Es ist das Angebot, was die ganze Familie anzieht. Es ist die Ambivalenz
zwischen Ökonomie, Erfolg, Kommerz und Wachstum, und dem Wissen verantwortlich mit den Ressourcen umzugehen, zu entscheiden und zu handeln. Genau dies macht Erfurt zu diesem einzigartigen Standort, von dem wir alle profitieren.

So wird der Schuhkauf zum Ausflug
in die Geschichte und Kultur

Wir lieben es, uns mit unseren Kunden in Gespräche zu vertiefen, wie die Stadt vor zehn Jahren noch aussah, als sie zuletzt hier waren. Dass wir unbedingt den Blick vom Petersberg empfehlen, weil man von dort die schiefen und so rührig aussehenden Fachwerkhäuser und kleinen Gassen sehen kann. Und immer wieder berichten uns die Kunden von außerhalb, dass sie gern nach Erfurt kommen, weil man Geschichte, Kultur und Einkauf so fabelhaft kombinieren kann, allen voran in unserem Geschäft zum Thema Schuhe, was seinesgleichen sucht – nicht nur aufgrund des Sortiments, sondern eben auch durch die Lage innerhalb Erfurts.
Genauso lieben wir es, unsere Kunden zu späterer Stunde in dem Lokal wieder zutreffen, welches wir für ein Abendessen empfohlen haben und mit einem Wein fröhlich anzustoßen. Auch das bietet Erfurt – eine fast familiäre Verbundenheit der Menschen hier, die in den großen Metropolen oftmals nur schwer zu finden ist.

 

Und immer wieder berichten uns die Kunden von außerhalb, dass sie gern nach Erfurt kommen, …

 

Das Mosaik der Einzelteile ist das Außergewöhnliche

Das ist es was es ausmacht. Es ist nicht der Kauf der Schuhe, es ist nicht die Stadtrundfahrt, es ist nicht das Vorhandensein aller großen protzigen Läden, die man in anderen Städten ebenso findet. Es ist das Zusammenspiel der vielen, wie durch Zauberhand sich fügenden Einzelteile. Der Geschichte, Kultur, und der funktionierende, außergewöhnliche Einzelhandel mit seinen individuellen Läden, ob Schuhe, Kindermode, Blumen oder Schokolade. Eben Erfurt! Eben Mbaetz!