HOBO Boots all ways with you – ab August bei MBaetz

Immer wieder stellen sich neue Marken vor und möchten ins Sortiment von mbaetz aufgenommen werden. Selten gelingt es ihnen dabei, die erste Hürde des visuellen Eindrucks erfolgreich zu meistern. Wenn doch, scheitert es meist am zweiten Schritt, der dem Ersten dicht folgt; denn die handwerkliche Qualität muss spürbar und fühlbar in den verwendeten Materialien sein, sowie inhaltlich erzählbar über das Konzept und die Produktion. Die Menschen dahinter brauchen Gesichter und Geschichten. Und müssen zur Philosophie von MBaetz passen.
Letzte Woche besuchte uns ein Vertreter der Marke Hobo, der sein Handwerk gut verstand und dessen Schuhe mein Auge und mein Herz inspirierten.

Hobo – das sind Wanderer und Landstreicher mit eigenem Charakter

Hobos nennt man Landstreicher, Wanderer, die durch die Lande ziehen, work and travel – am besten mit ein paar Boots an den Füßen. Denn Boots passen lässig cool zur Hose, oder zum kleinen Schwarzen. Sie sind unisex, immer ein Statement, erst Recht, wenn der Charakter selbst ein Statement ist.

Hobo Boots – Langlebige Qualität mit einem Hauch von Eleganz

Ferdinand von Haeseler reiste einst durch Amerika und ließ sich inspirieren vom „Landstreicher-Leben“. Zuvor führte er im schönen Münster einen kleinen Hippie-Laden, namentlich Malefiz, in dem er neben Räucherstäbchen, Seifen und Stoffen aus dem Orient auch Boots aus dem damals noch friedlichen Afghanistan verkaufte. Als die Exporte aus Afghanistan stagnierten, war es ein zufälliger Kontakt während eines Urlaubs in Portugal, der Ferdinand von Haeseler in die Lage versetzte, in kleiner Produktion direkt in Portugal selbst mit der Schuhproduktion beginnen zu können.
So entstehen seit über 20 Jahren die Hobo Schuhe, die sich zu kultigen Boots ähnlich Dr. Martens entwickeln, allerdings zugunsten von Qualität und einem Hauch von Eleganz durch die edlen Leder, auf den trashigen Anstrich verzichten.

Ab August bei MBaetz – im Store und Online

Wir freuen uns auf eine neue, erfahrene und doch junge Marke, die uns an Pep Monjo Schuhe erinnern, oder an Dr. Martens denken lassen, und die doch am Fuß einen ganz eigenen Charme entwickeln – je nachdem welch Charakter den Schuh trägt.
Hobo Boots – ab August 2018 in Erfurt und nur im Mbaetz.Store oder Online.