Fausto Santini – der neue Designer bei mbaetz.com

Es kommt oft vor, dass Firmen uns anschreiben, erste Fotos ihrer Kollektionen schicken und gern aufgenommen werden wollen in den Verkauf von mbaetz.

Selten überzeugen uns derlei Anschreiben. Entweder die Qualitäten stimmen nicht mit den Ansprüchen unserer MBAetz.Philosophy überein, oder die Schuhe sind so populär, dass es sie an jeder anderen Ecke auch zu kaufen gibt und das Prädikat „außergewöhnlich“ wenig passend erscheint. Diesen Schuhen dann häufig das Besondere – das, was Schuhe brauchen, damit sie in die mbaetz Kollektionen aufgenommen werden und unseren Vorstellungen von Design und Funktion entspricht.

Bei Fausto Santini, einem kleinen italienisches Label, war es anders. Wir öffneten das Look-Book und der Zauber der Schlichtheit, die Eleganz im Weglassen, das verführerische Leder zog uns augenblicklich in Bann.

Die ersten Muster kamen, wurden probiert und überzeugten. Das, was das Auge mit Bildern verführte, verführte die Füße mit handschuhweichen Ledern, komfortablen Sohlen und einer unglaublichen Leichtigkeit.

Wie sagte eine Kundin neulich: “Diese Schuhe sind so schlicht, da kann es gar nichts geben, was die Schönheit stört.“ So ist es wohl.

Fausto Santini wurde in Rom als Sohn eines Schuhhändlers geboren. Ein Jurastudium und eine kurze Tätigkeit als Anwalt waren Ausflüge in eine andere Welt, ehe Santini vom Vater Giacomo leidenschaftlich zum Schuhmacher ausgebildet wurde.

Nun beherrscht er das Handwerk in einer außerordentlichen Weise – sein Erfolg spricht für sich. 1971 eröffnete die erste Boutique in der Via Frattina, eine der berühmtesten Straßen im historischen Zentrum Roms.

Die Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Künstlern, Architekten und Designern wie Aldo Rossi, Andrea Branzi, Antonio Citterio und Serge Calatroni sind die Inspiration für Fausto Santini, den Kern des Schaffens zu durchdringen: Die tägliche Herausforderung, den Zweck der Schuhe oder einer Tasche dem Design der eigenen Kreativität zu unterstellen, ohne ihn jedoch zu verlieren. Was kann unseren Anspruch an Design und Funktion besser in Worte fassen.

Inzwischen eröffneten weitere Boutiquen in Mailand, Florenz, London, New York, Bangkok, Dubai und natürlich Paris.

Wir sind stolz mit einer so unscheinbar wirkenden, jedoch an Vollkommenheit strahlenden Firma unsere Kollektion erweitern zu dürfen, und unsere Leidenschaft für Schuhe, für Leder, für Schlichtheit und Eleganz, schlichtweg für Design in Schuhen von Fausto Santini verstanden zu wissen.